Rufseminare

Ihr wollt für eure (Orts-)Organisation ein Seminar buchen? So funktioniert es: 
Ihr wählt aus der Liste aus, welches Seminar bei euch stattfinden soll und gebt uns Bescheid. Ihr übernehmt die Organisation der Räumlichkeit und einen Unkostenbeitrag von 50 Euro, um den Rest kümmern wir uns. 

Workshop Angebot zum Thema Asyl

Gemeinsam mit dem Verein „Zebra“, der jetzt schon intensiv mit Gemeinden, die Flüchtlinge aufgenommen haben, arbeitet, bieten die steirische Bildungsorganisation und der GVV Steiermark um nur 50€ Selbstkostenbeitrag einen 2-stündigen Workshop für Deine Orts- bzw. Stadtpartei vor Ort an. Neben einer Darstellung der Fakten (Zahlen, Daten und rechtliche Grundlagen) gibt es jedenfalls auch Argumentationshilfen gegen die üblichen „Stammtischparolen“. Weiters kann speziell auf regionale Fragestellungen eingegangen werden.

Workshop Angebot zum Thema Integration

Gemeinsam mit unseren SPÖ IntegrationsmultiplikatorInnen bietet wir um nur 50€ Selbstkostenbeitrag einen 2-3 stündigen Workshop für Deine Orts- bzw. Stadtpartei zum Thema Integration vor Ort an. Neben einer Darstellung der Fakten (Zahlen, Daten etc.) kann man Standpunkte austauschen, gibt es Argumentationshilfen sowie Hilfestellung im konstruktiven Umgang mit schwierigen Situationen in der Öffentlichkeit. Auch auf regionale Fragestellungen kann eingegangen werden.

Wir tragen mit diesem wichtigen Angebot zur Versachlichung der Debatte bei und freuen uns auf Deine Anmeldung.

Rufseminar: Jugendarbeit vor Ort

In Bezug auf die Realitäten von jugendlichen Lebenswelten ist eine „Regionalisierung“ längst geschehen. Denn Gemeinde- oder Landesgrenzen sind für Jugendliche längst passe. Auch die Jugendarbeit ist mit diesen Entwicklungen konfrontiert und fungiert immer häufiger als Schnittstelle zwischen kommunalen Denken, Strukturen und Angeboten einerseits und den Bedürfnissen jugendlicher Lebenswelten andererseits.

Wichtig für uns als Funktionärinnen und Funktionäre in Parteien und Vereinen sollte es sein Jugendliche und junge Erwachsene in unsere Arbeit miteinzubeziehen und diese mit unserem Angebot anzusprechen. Denn nur wenn wir auch diese Klientel ansprechen werden wir langfristig erfolgreich sein.

All diese Aspekte, sollen durch das Rufseminar „Jugendarbeit vor Ort“ vereint werden. Es sollen Möglichkeiten und Konzepte gefunden und partizipativ erarbeitet, sowie Chancen und Ressourcen erkannt werden, welche in Summe für die Arbeit mit Jugendlichen vor Ort von Vorteilen geprägt sind.

Rufseminar: Soziale Medien für die politische Arbeit

Die Grundkenntnisse im Bereich „Medien“ haben sich in den letzten Jahrzehnten maßgeblich verändert. Das Internet und da vor allem „Social Media“ bieten neue Herausforderungen, werfen aber auch Fragen auf – gerade in der politischen Kommunikation und Partizipation. War es früher nur möglich, über traditionelle Medien zu kommunizieren, tragen wir heute alles Notwendige in der Tasche – unser Smart Phone. Dieses Modul gibt einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten der modernen Informationsweitergabe.

Zahlreiche Bezirksorganisationen, Vereine und Sektionen nutzen soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter. Dieses Seminar richtet sich an Fortgeschrittene, die an professioneller Kommunikation über soziale Netzwerke interessiert sind und wissen wollen, wie sie z. B. ihrer Facebookseite den letzten Feinschliff verleihen können.
Für die Teilnahme ist ein eigener Laptop oder Tablet erforderlich.

Kontakt und Koordination:
Achim Königshofer
Landesbildung/Renner Institut Steiermark
Tel.: +43 (5) 0702 6692
E-Mail: achim.koenigshofer@spoe.at